Ein Auszubildender des OOWV steht mit einem Laptop in der Hand im Maschinenraum des Wasserwerks. Im Hintergrund sind große grüne Rohrleitungen zu sehen.

Deine Ausbildung beim OOWV – mit Sicherheit eine gute Wahl.

Starte mit uns durch.

FrischluftundSportgibtshiertäglich.

Die Ausbildung auf der Kläranlage Oldenburg macht mir großen Spaß. Hier sorgen wir dafür, dass die Abwässer gereinigt und unbelastet in die Umwelt abgegeben werden. Besonders gefällt mir der kurze Weg zur Arbeit und auch, dass die Berufsschule ganz in der Nähe ist. So kann ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ich freue mich, dass ich damit auch noch einen Beitrag für saubere Luft und unser Klima leiste.

Melina
Auszubildende Fachkraft für Abwassertechnik

Abwassertechnik ist genau mein Ding.

Bereits während meines Fachabiturs in Bochum war für mich schnell klar, Abwassertechnik ist mein Ding. Nach meinem Umzug und einem Praktikum auf der Kläranlage Barßel begann ich meine Ausbildung beim OOWV. Das super Betriebsklima und der spannende und abwechslungsreiche Job haben mich überzeugt zu bleiben. Und natürlich spielten die sehr guten Übernahmechancen nach der Ausbildung und die Vergütung nach Tarif auch eine wichtige Rolle. Jetzt, wo ich Abwassermeisterin bin, war rückblickend die Ausbildung beim OOWV die absolut richtige Entscheidung. Ich trage gern dazu bei, gereinigtes Abwasser wieder in den natürlichen Wasserkreislauf zu geben. Zum Schutz unserer Umwelt. Das ist doch großartig.

Wiebke
Abwassermeisterin

Ein Auszubildender des OOWV steht mit einem Laptop in der Hand im Maschinenraum des Wasserwerks. Im Hintergrund sind große grüne Rohrleitungen zu sehen.

VerantwortungfürbestesTrinkwasser.

Für mich war schon zum Ende der Schulzeit klar, dass ich meine Ausbildung zum Wasserversorgungstechniker machen möchte. Bei einem Praktikum habe ich schon mal in den Betrieb reingeschnuppert und konnte mich besonders für die riesige technische Anlage begeistern. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich, und mit meinem Ausbilder komme ich supergut zurecht. Es ist schon eine große Verantwortung, dafür zu sorgen, dass bei den Menschen täglich hygienisch einwandfreies Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt. Ich freue mich, dass ich hierzu meinen Beitrag leisten kann.

Nick
Auszubildender Fachkraft für Wasserversorgungstechnik

Eine Mitarbeiterin des OOWV steht im Maschinenraum der Kläranlage.

Findeheraus,welcherBerufgutzudirpasst.

Ausbildung, duales Studium oder lieber erst mal ein Praktikum? Du hast die Wahl.

Bewirb dich jetzt:

Deine Ausbildung beim OOWV

Garantiert kein trockener Job.

2 Aktuelle Stellenangebote

für die Kategorie Ausbildung:
  • Neueste zuerst
  • Ort alphabetisch aufsteigend
  • Ort alphabetisch absteigend
  • Kategorie alphabetisch aufsteigend
  • Kategorie alphabetisch absteigend

Welche Anforderungen solltest du erfüllen?

Für unsere vielfältigen Aufgaben bilden wir ständig qualifizierte Nachwuchskräfte in 9 verschiedenen Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen aus. Je nach Beruf sind unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen. Grundsätzlich benötigst du eine abgeschlossene Schulausbildung. Deine Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, ist für uns von großem Wert. Teile mit uns die Begeisterung für unser Wasser – und für die Region, aus der wir es fördern.

Die Ausbildungsorte

Je nach Beruf findet deine Ausbildung in unserer Hauptverwaltung in Brake statt, im Trinkwasserlabor in Nethen oder in unseren Betriebsstellen, Wasserwerken und Kläranlagen.

Ausbildungsstellen und duale Studiengänge.

Alles Wissenswerte im Detail.

Fachinformatiker (m/w/d), Fachrichtung Systemintegration und Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

Du sorgst dafür, dass es bei allen läuft!

Du planst und vernetzt Hard- und Software zu komplexen Informations- und Kommunikationssystemen. Treten Fehler auf, findest du die Ursache und die passende Lösung. Auch spezielle Aufgaben in den Bereichen Rechenzentren, Netzwerke, Client/Server-Lösungen und im Helpdesk gehören zu deinem Tätigkeitsbereich. Du hilfst unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Auswahl und dem Einsatz der Geräte und führst Schulungen durch.  

 Film: Fachinformatiker

Das bringst du mit:

  • Erweiterter Realschlussabschluss oder Abitur

  • Logisch-analytisches Denkvermögen

  • Abstraktions- und Konzentrationsfähigkeit

  • Technisches Verständnis

Ausbildungsdauer: 

  • 3 Jahre

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Berufsschule:

  • BBS I Oldenburg Haarentor
    Ammerländer Heerstr. 33-39
    26129 Oldenburg

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d), Schwerpunkt Assistenz und Sekretariat

Du planst und organisierst Verbandsversammlungen und hast Vorstand, Geschäftsführung und Bereichsleitung im Blick.

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement mit den beiden Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“ bist du verantwortlich für die Koordination von Terminen, Organisation von Dienstreisen sowie die Planung von Veranstaltungen wie beispielsweise Verbandsversammlungen und Vorstandssitzungen. Darüberhinaus erhältst du Einblicke in das Kunden- und Personalmanagement sowie weitere kaufmännische Abteilungen. Natürlich alles digital - mit modernen Informations- und Kommunikationsmitteln!

Das bringst du mit: 

  • mindestens Realschulabschluss, gerne mit einjähriger Berufsfachschule Wirtschaft

  • Organisatorisches Geschick

  • Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit

  • Anpassungs-, Kooperations- und Teamfähigkeit

Ausbildungsdauer: 

  • 3 Jahre

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Berufsschule:

  • BBS Wesermarsch (Schulstandort Nordenham)
    Pestalozzistr. 11
    26954 Nordenham

Industriekaufleute (m/w/d)

Du hast die Zahlen im Blick und sorgst dafür, dass alles läuft.

Bei uns lernst du die betriebswirtschaftlichen Abläufe in den kaufmännischen und technischen Bereichen kennen. Angebotseinholung und -vergleich, Rechnungen prüfen und bezahlen, Kundenanfragen beantworten: Vom Einkauf über das Finanz- und Rechnungswesen bis hin zu Personalmanagement oder Marketing - wir bieten dir einen Einblick in Alles! Natürlich digital mit modernen Informations- und Kommunikationsmitteln!

Film: Industriekaufleute

Das bringst du mit: 

  • Guter Realschulabschluss oder Abitur

  • Organisatorisches Geschick

  • Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit

  • Anpassungs-, Kooperations- und Teamfähigkeit

Ausbildungsdauer: 

  • 3 Jahre

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Berufsschule:

  • BBS Wesermarsch (Schulstandort Nordenham)
    Pestalozzistr. 11
    26954 Nordenham

Anlagenmechaniker (m/w/d), Einsatzgebiet Rohrsystemtechnik

Mit Herz und Verstand bringst du zusammen, was zusammen gehört!

Du suchst einen abwechslungsreichen und technisch anspruchsvollen Beruf und hast Lust auf Kundenkontakt? Dann bist du bei uns genau richtig! Auf einer unserer Betriebsstellen unterstützt du den technischen Service. Du montierst Bauteile wie Rohre, Formstücke und Armaturen zu einer Leitung, bearbeitest Rohre aus Metall oder Kunststoffen und hältst Rohrsysteme sowie Anlagenteile instand. In unseren Wasserwerken und Kläranlagen sowie im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums auf Baustellen lernst du alles über Rohrsystem-, Steuerungs- und Schweißtechnik.

Der Umgang mit Kunden und Firmen gehört ebenso zu deinen Aufgaben. Kunden berätst du vor Ort, installierst Hausanschlüsse und betreust die Wasserzähleranlagen. Auf den Baustellen begleitest und kontrollierst du eingesetzte Fremdfirmen, erstellst Einsatz- und Terminpläne, dokumentierst die Arbeiten unter technischen und kaufmännischen Aspekten und sorgst damit für ein sicheres Qualitätsmanagement.

Das bringst du mit: 

  • Realschulabschluss

  • Interesse an Mathematik und Physik

  • technisches Verständnis

  • Teamfähigkeit und Engagement

Ausbildungsdauer: 

  • 3,5 Jahre

Ausbildungsort:

  • Rohrnetzbetriebsstellen im Verbandsgebiet

Berufsschule: 

  • BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg
    Straßburger Str. 2
    26123 Oldenburg

Chemielaborant (m/w/d)

Du sorgst dafür, dass die Qualität immer stimmt!

Als Chemielaborant setzt du dich für die gute Qualität des Trinkwassers und für den Umweltschutz ein. Deine Arbeit spielt sich jedoch nicht nur im Labor ab, du musst auch Proben an unseren Brunnen nehmen. Bei der Analyse von Stoffen wendest du verschiedene chemische und physikalische Verfahren an. Die Untersuchungen im Labor bereitest du vor, führst sie durch, wertest sie aus und dokumentierst. Moderne Analysegeräte unterstützen dich dabei. Und damit alles verlässlich funktioniert, gehören die Wartung und Instandhaltung der Apparaturen und  Laborgeräte ebenfalls zu deinen Aufgaben. In einem mehrwöchigen Praktikum erhältst du  darüber hinaus einen Einblick in die Tätigkeiten unseres Abwasserlabors. Ein abwechslungsreicher und spannender Beruf mit Verantwortung wartet auf dich!

  Film: Chemielaborant

Das bringst du mit: 

  • erweiterter Realschulabschluss oder Abitur

  • gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern

  • Teamfähigkeit und Engagement

  • Zuverlässigkeit und Flexibilität

Ausbildungsdauer: 

  • 3 1/2 Jahre

Ausbildungsort:

  • Labor Nethen und Oldenburg

Berufsschule: 

  • BBS III
    Maastrichter Str. 27
    26123 Oldenburg

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Auf unserer Oldenburger Kläranlage sorgst du für Spannung!

In unserer Elektrowerkstatt auf der Kläranlage in Oldenburg lernst du den Beruf des Elektronikers von der Pike auf. Der Umgang mit Werkzeug und Material, die Bearbeitung von Werkstoffen, das Verlegen von Leitungen, Kabeln und Rohren, Lesen von technischen Unterlagen und deren Anwendung bilden die Basis deiner Ausbildung. Dann geht es ans große Ganze: Energieanlagen und Antriebe prüfen, Instand halten und reparieren, Baugruppen der Elektrotechnik verdrahten und in Betrieb nehmen und vieles mehr bringen Spannung in deinen Alltag! Aber aufgepasst: Arbeitsschutz und Sicherheit beachten - damit du nicht auch unter Strom stehst!

Das bringst du mit: 

  • Realschulabschluss

  • Interesse an Physik und Elekrotechnik

  • Technisches Verständnis

  • Teamfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit

Ausbildungsdauer: 

  • 3 1/2 Jahre

Ausbildungsort:

  • Kläranlage Oldenburg

Berufsschule:

  • BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg
    Ehnernstr. 132
    26121 Oldenburg

Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)

Du sorgst für unser Lebensmittel Nr. 1

Ohne dich sitzen wir schnell auf dem Trockenen. Täglich bist du verantwortungsvoll mit der Förderung und Aufbereitung von Trinkwasser beschäftigt. Dabei steuerst und überwachst du die Maschinentechnik, pflegst, wartest und hältst die Maschinen und Anlagenteile instand und sorgst so für einen reibungslosen Ablauf bei der Trinkwasseraufbereitung. Du entnimmst täglich Wasserproben und wertest sie im Labor aus. Damit leistest du einen großen Beitrag zum Umweltschutz - und für die Menschen in der Region!

Das bringst du mit: 

  • Realschulabschluss

  • Interesse an Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern

  • Technisches Verständnis

  • Teamfähigkeit und Engagement

Ausbildungsdauer: 

  • 3 Jahre

Ausbildungsort:

  • Wasserwerke auf dem Festland

Berufsschule:

  • BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg
    Straßburger Str. 2
    26123 Oldenburg

Fachkraft für Abwassertechnik (m/w/d)

Du sorgst auf unseren Kläranlagen im Nordwesten für sauberes Wasser!

Du suchst einen abwechslungsreichen, spannenden und technisch anspruchsvollen Beruf. Und willst auch noch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Dann bist du bei uns genau richtig. Auf der Kläranlage überwachst und steuerst du die Abwasserreinigung. Die Wartung und Pflege der Maschinen gehören genauso dazu wie die Beurteilung und Beseitigung von Störungen. Täglich musst du Abwasserproben nehmen und im Labor untersuchen, damit du mögliche Umweltbelastungen schnell erkennen und vermeiden kannst!

Film:  Fachkraft für Abwassertechnik

Das bringst du mit:

  • Realschulabschluss

  • Interesse an Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern

  • Technisches Verständnis

  • Teamfähigkeit und Engagement

Ausbildungsdauer: 

  • 3 Jahre

Ausbildungsort:

  • Kläranlagen auf dem Festland

Berufsschule:

  • BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg
    Straßburger Str. 2
    26123 Oldenburg

Metallbauer (m/w/d), Fachrichtung Konstruktionstechnik

Du stehst auf Heavy Metal?

In der Metall- und Maschinenwerkstatt auf der Kläranlage in Oldenburg baust du aus Stahl, Nichteisenmetallen oder Kunststoff verschiedene Konstruktionen. Von der Skizze am Schreibtisch über die Bearbeitung an der Werkbank bis zum Einbau vor Ort - alles liegt in deiner Hand. Auch die Wartung und Instandhaltung fertiger Bauteile gehören zu deinen Aufgaben. Und damit alles passt, lernst du auch Bleche und Profile umzuformen, zu schweißen und thermisch zu trennen.

Film:  Metallbauer

Das bringst du mit: 

  • Hauptschulabschluss

  • Handwerkliches Geschick

  • Technisches Verständnis

  • Teamfähigkeit und Engagement

Ausbildungsdauer: 

  • 3 1/2 Jahre

Ausbildungsort:

  • Kläranlage Oldenburg

Berufsschule:

  • BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg
    Straßburger Str. 2
    26123 Oldenburg

Vermessungstechniker (m/w/d)

Werde Hüter des Schatzes!

Du kümmerst dich darum, dass wir unseren Schatz unter der Erde - unser Leitungsnetz in einer Länge von ca. 14.000 km - immer wiederfinden, damit wir auch in einem Notfall schnell handeln können. Du absolvierst deine Ausbildung in unserer Hauptverwaltung in Brake und lernst dabei u. a. folgende Aufgaben kennen: Du bereitest vermessungstechnische Berechnungen vor, führst und wertest sie aus. Du fertigst Zeichnungen an mit Hilfe von Vermessungsprogrammen sowie der CAD- und GIS- Software. Du erstellst, überarbeitest und führst Pläne fort, erfasst und verwaltest Geodaten mithilfe der Informationstechnik, führst vor Ort Lage- und Höhenmessungen durch und dokumentierst anschließend die Vermessungsergebnisse.

Das bringst du mit: 

  • guter Realschulabschluss oder Abitur

  • gute Noten in Mathematik und Physik

  • technisches Verständnis

  • systematische und sorgfältige Arbeitsweise

  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit

  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit

Ausbildungsdauer: 

  • 3 Jahre

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Berufsschule:

  • BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung der Stadt Oldenburg
    Straßburger Str. 2
    26123 Oldenburg

Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre (m/w/d)

Im Dualen Studium erlangst du nach sieben Semestern den Abschluss Bachelor of Arts Betriebswirtschaft. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich im 3-Monatsrhytmus ab. Das theoretische Studium findet an der IT & Business School in Oldenburg statt.  Während der Praxisphasen lernst du die vielfältigen Aufgaben der betriebswirtschaftlichen Abteilungen beim OOWV kennen, wobei dein Schwerpunkt dabei im Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen liegt. Du hast die Möglichkeit, aktiv im Tagesgeschäft mitzuarbeiten und dein Wissen in spannende Projekte einzubringen.  

Film: Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre

Das bringst du mit:

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachholschulreife

  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

  • besonderes Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge

  • Bereitschaft zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben

  • hohes systematisches analytisches Denkvermögen sowie Leistungsbereitschaft und Engagement

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsstärke

  • Führerscheinklasse B

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Ausbildungsdauer: 

  • Bachelor of Arts Betriebswirtschaftslehre nach 7 Semestern

Fachhochschule:

IT & Business School Oldenburg
Industriestraße 6
26121 Oldenburg

Bachelor of Engineering Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d)

Werde bei uns zum Umweltexperten!

Wenn dich die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit interessieren, hast du bei uns die Möglichkeit, in vier Jahren zum Umweltexperten zu werden! Du entwickelst neue Lösungen, um ständig steigende gesetzliche Anforderungen an die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung zu erfüllen. Du planst moderne Anlagen, die uns bei der Erfüllung der Aufgaben helfen. In den Theoriephasen erlernst du dafür alle Grundlagen: Bauphysik und Statik, Baustoffe und -konstruktionen, Städtebauliche Planung, Rohrleitungs- und Kanalbau, Hydromechanik und Hydrologie, Grundlagen der Trinkwasseraufbereitung und Abwasserreinigung, Grundwassermanagement und Planungsrecht. Die Theoriephasen finden an der Fachhochschule Potsdam statt. In den Praxisphasen unterstützt du verschiedene Abteilungen in der Hauptverwaltung in Brake und kannst das Gelernte sofort anwenden!

Das bringst du mit:

  • Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

  • Besonderes Interesse für Mathe und naturwissenschaftliche Fächer

  • Hohe Selbstständigkeit und Eigeninitiative

  • Hohes systematisch analytisches Denkvermögen sowie Leistungsbereitschaft und Engagement

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsstärke 

Ausbildungsdauer: 

  • Bachelor of Engineering Siedlungswasserwirtschaft nach 8 Semestern

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Fachhochschule:

  • Fachhochschule Potsdam
    Kiepenheuerallee 5
    14469 Potsdam

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Im Dualen Studium erlangst du nach sieben Semestern den Abschluss Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich im 3-Monatsrhytmus ab. Das theoretische Studium findet an der IT & Business School in Oldenburg statt. Während der Praxisphasen lernst du die vielfältigen Tätigkeiten der IT-Abteilung beim OOWV kennen. Du hast die Möglichkeit, aktiv im Tagesgeschäft mitzuarbeiten und dein Wissen in spannende Projekte einzubringen.  

Das bringst du mit: 

  • allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

  • eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder die Bereitschaft diese im Rahmen des Studiums zu absolvieren

  • besonderes Interesse für wirtschaftliche und informationstechnische Zusammenhänge

  • Bereitschaft zur Übernahme verantwortungsvoller Aufgaben

  • hohes systematisch analytisches Denkvermögen sowie Leistungsbereitschaft und Engagement

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit Durchsetzungsvermögen

  • Führerschein Klasse B

Ausbildungsort:

  • Hauptverwaltung Brake

Ausbildungsdauer: 

  • Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik nach 7 Semestern

Fachhochschule:

IT & Business School Oldenburg
Industriestraße 6
26121 Oldenburg

Nachwuchskräfte liegen uns am Herzen.

Freue dich auf betriebliche Leistungen während deiner Ausbildungszeit.

Persönlicher Buddy und qualifizierte Ausbilder
Sichere Bezahlung nach TVAöD-Tarif
Firmenfitness Hansefit und EGYM Wellpass
Übernahme und Weiterentwicklung
Jahressonderzahlung
30 Urlaubstage
Einführungstage zum Ausbildungsstart
Jugend- und Auszubildenden-vertretung

Wissensdurst noch nicht gestillt?

Frag unsere Ansprechpartnerinnen für Nachwuchskräfte oder vernetze dich mit ihnen.

Thekla Plump

Liebt Gemüse aus dem eigenen Garten. Thekla ist Ausbildungsleiterin für Ausbildungsberufe und duale Studiengänge im kaufmännischen Bereich und in der IT.

Eine Ausbildung ist ein großer Schritt im Leben. Ich begleite dich im gesamten Bewerbungsprozess und stehe dir für alle Fragen zu Start und Ablauf einer Ausbildung zur Verfügung.

Schicke mir deine aussagekräftige Bewerbung mit deinem Lebenslauf und deinen letzten beiden Schulzeugnissen zu. So erreichst du mich:

Telefon: 0151-46147310
E-Mail: ausbildung@oowv.de

Sabrina Krüger

Findet Entspannung beim Yoga. Sabrina ist Ausbildungsleiterin für unsere gewerblichen- und umwelttechnischen Berufe.

Als Ausbildungsleiterin für den gewerblich- und umwelttechnischen Bereich bin ich bereits vor Beginn der Ausbildung oder des dualen Studiums deine Ansprechpartnerin. Von der Einstellung bis zum Ausbildungsabschluss begleite und berate ich sowohl dich als auch deine Ausbilderinnen und Ausbilder.

Schicke mir deine Bewerbung mit deinem Lebenslauf, deinen letzten beiden Schulzeugnissen und einem Anschreiben zu, indem du mir erklärst, warum du deine Ausbildung gerne hier beim OOWV machen möchtest. So erreichst du mich:

Telefon: 0151-11695690
E-Mail: ausbildung@oowv.de

Lara Schmidt

Engagiert als Rettungsschwimmerin und deine Ansprechpartnerin für Schülerpraktika.

Ein Praktikum hilft dir herauszufinden, welcher Beruf zu dir passt. Wir bieten Schulpraktika in allen unseren Ausbildungsberufen an.

Schicke mir deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe des vorgesehenen Einsatzzeitraumes sowie des gewünschten Berufsbilds, deinem Lebenslauf, deinem letzten Schulzeugniss und einem Anschreiben zu, indem du mir erklärst, warum du ein Praktikum gerne hier beim OOWV machen möchtest. Wir bieten regelmäßig eine begrenzte Anzahl von Praktikumsplätzen an. Bewirb dich deshalb am besten sobald dir die Infos der Schule vorliegen - aber spätestens zwei Monate vor dem gewünschten Termin. So erreichst du mich:

Telefon: 0151-46698057
E-Mail: ausbildung@oowv.de